Wir sind Wissensriesen, aber Handlungszwerge

Wie man ganz praktisch etwas im eigenen Leben ändert, zum Beispiel erfolgreich Konflikte am Arbeitsplatz bewältigt oder körperliche Verspannungen löst, lernen (und lehren!) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der pme Beratungswerkstatt – einem neuen Angebot der pme Familienservice Gruppe. 

  mehr

Neues Angebot

Psychosoziale Notfallversorgung

Arbeitsunfälle mit Todesfolge, Raubüberfälle oder der Suizid eines Mitarbeiters stellen nicht nur für die unmittelbar Betroffenen eine große Belastung dar, sondern können sich auf die gesamte Belegschaft auswirken. Um Traumatisierungen zu begegnen und psychische Folgeerkrankungen zu vermeiden, bietet der pme Familienservice akute und langfristige Intervention für Mitarbeiterteams und Führungskräfte an.

Manfred Koch, Abbott GmbH&Co. KG

"Das Angebot des EAP wurde von unseren Mitarbeitern schon nach kurzer Zeit sehr gut angenommen und die sehr positiven Rückmeldungen bestärken uns in der Auffassung, mit der Einführung des EAP einen wichtigen Schritt in die richtige und angestrebte Richtung getan zu haben."

  mehr

Lebenslagen-Coaching

„Mein Motto: Gemeinsam tragfähige Lösungen finden"

Jutta Dreyer

Jutta Dreyer

Produktverantwortliche Lebenslagen-Coaching

Weil sich Sorgen und Probleme nicht an der Bürotüre abgeben lassen

Werden private Konflikte oder Probleme am Arbeitsplatz nicht gelöst, können sie sich zuspitzen und zu ernsthaften Krisen führen. Dies beeinträchtigt die persönliche Leistungsfähigkeit und belastet das Arbeitsteam.

 

Hier hilft unser Lebenslagen-Coaching weiter: Unsere speziell geschulten Experten stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in schwierigen Situationen jederzeit zur Seite. Die Beratung ist vertraulich und folgt einem systemischen Ansatz, mit dem in kurzer Zeit positive Veränderungen angestoßen werden können.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Lösungsorientierte Beratung bei beruflichen und privaten Problemen wie Burnout, Depression, Sucht, psychischen Erkrankungen, Konflikten am Arbeitsplatz, Partnerschaftskrisen, Erziehungsfragen oder finanziellen Notlagen.
  • Telefonische oder persönliche Beratung durch ein Expertenteam, das ständig weitergebildet wird
  • 24-Stunden Beratungshotline für permanente Erreichbarkeit auch nachts und am Wochenende
  • Bei Bedarf Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Psychotherapeuten oder Kliniken
  • Seminare für Führungskräfte, zum Beispiel zum Umgang mit psychisch belasteten Beschäftigten
  • Seminare für Beschäftigte und Führungskräfte, zum Beispiel zum Thema Burnout.

Das sagen unsere Kunden

„Die mich betreuende Mitarbeiterin des Familienservice ist sehr einfühlsam und äußerst kompetent auf meine Situation eingegangen und hat mir sehr dabei geholfen, eine neue und positivere Einstellung zu meinen Problemen zu entwickeln. Letztlich ist sie in hohem Maße daran beteiligt, dass ich meine Schwierigkeiten bewältigen konnte und es mir in der Zwischenzeit wieder sehr gut geht."

Fallbeispiel

Intervention bei akutem Burnout-Syndrom

Der pme Familienservice wurde um Hilfe gebeten, nachdem ein Mitarbeiter als Folge eines Burnout einen Herzinfarkt erlitten hatte.

  mehr